Bericht über Landesgruppen-Rettungshundemeisterschaft Berlin-Brandenburg 2017

Seit nunmehr 3 Jahren sind wir, die Abteilung Hundesport des PSV, nunmehr auch im Bereich Rettungshundesport unterwegs. Und nachdem wir letzten Herbst das erste Mal eine große Prüfung in diesem Bereich durchgeführt haben, dachten wir uns: Ran an die Meisterschaft!

Gesagt – Getan. Bei der Landesgruppe dafür beworben und schwups, da hatten wir sie auch schon. „Das kriegen wir hin, so 7-8 Starter, das schaffen wir!“. So der Plan.

Eine Woche vor der Prüfung war Meldeschluss, und wir konnten unseren Augen nicht trauen: 17 Meldungen! So viele, wie noch nie zuvor in unserer  Landesgruppe! Davon 6 Trümmersuchen, 1 Fährtensuche und 10 Flächensuchen. Leider mussten zwei Starter frühzeitig zurückziehen, was uns für die beiden sehr leid getan hat. Aber hey, es gibt immer ein nächstes Mal!

Richter Heiko Grube beim bauen!

Am 18. März morgens um 9:00 Uhr ging es dann auch in den Trümmern los. 5 Hund-Hundeführer-Teams machten sich im Trümmergelände des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) auf, jeweils zwei bzw. drei „Opfer“ einer Gasexplosion zu retten. Unser Richter, ein wahrer „Bob der Baumeister“, fand nichts schöner, als für jeden Hund die Verstecke noch interessanter zu bauen / zu gestalten. Drei der fünf Hunde haben dann auch mit ihrem Können, ihrer feinen Nase und ihrer Geländegängigkeit überzeugt und uns den kalten Vormittag mit absolut sehenswerten Suchen versüßt.

Nachmittags ging es dann für die Fährten- und Flächensucher in die Unterordnung / Gewandtheit. Der Sturm und die stattfindenden Gleisarbeiten haben unsere fleißigen Retter auf vier Pfoten nicht davon abhalten können, zu zeigen, wie flink und geschickt sie auf Leiter, Fassbrücke und unangenehmen Gelände und anderen Geräten unterwegs sind. Auch unser kleiner Baumeister konnte mit seinen Ideen für das unangenehme Gelände keinen verschrecken. So ging der erste Prüfungstag für alle mit einem wohligen Gefühl vorbei.

Am Sonntag trafen wir uns dann um 8 Uhr in der Fährte. Hier bewies unsere „alte Dame“, dass auch etwas betagtere Hunde noch eine wunderbare Nase haben, allerdings auch einen eigenen Kopf! So hat die Hündin eine super Sucharbeit hingelegt, und auch die zu rettende Person sehr souverän angezeigt, dem Hundeführer dennoch gezeigt, wer von beiden die Hosen anhat. Dieser hat es – wie es sich gehört – mit Humor getragen.

Die 9 verbliebenen Flächensuchhunde standen bereits in den Startlöchern, als wir um 9:00 Uhr im Verein ankamen. Und schon ging es los. Unser Baumeister (auch als Richter bekannt), hatte viel Spaß, in dem Hintergelände der Polizeischule Ruhleben Verstecke auszuknobeln, die sowohl Hunden als auch Hundeführern einiges an Können und Geschickt abverlangt haben. Aber, wie sich das für eine Meisterschaft gehört, unsere Hunde haben sich davon nicht verwirren lassen und am Ende der einzelnen Suchen konnten wir stolz vermelden: Alle Versteckpersonen gefunden (und gerettet). Dass es die ganze Zeit geregnet hat, hat der Atmosphäre keinen Abbruch getan. Regenklamotten an, fertig. Wir sind ja schließlich Hundesportler ☺.

Am Nachmittag durften dann auch die Trümmersuchhunde zeigen, was sie von Unterordnung / Gewandtheit halten und – wie erwartet – wurden auch hier nahezu alle Erwartungen erfüllt.

Insgesamt haben von gestarteten 15 Hunden 10 das Prüfungsziel erreicht, bei 5 Teams hat es diesmal leider nicht geklappt. Dank der tollen Stimmung untereinander hat dies jedoch niemanden wirklich gestört, es wurde für alle gleich gejubelt. Denn auch wenn der Sport im Vordergrund steht und Leistungen erwartet werden, hat niemand von den Anwesenden vergessen, dass es sich um ein Hobby mit Tieren handelt. Und genauso wie Menschen haben auch Hunde einmal einen schlechten Tag. Und so ist ein aufregendes, anstrengendes, nasses aber super-spannendes Wochenende mit viel Lachen, ein paar Tränen aber insgesamt einem super Gefühl für alle vorbeigegangen.

Unser besonderer Dank geht an den Arbeiter-Samariter-Bund, der uns wieder die Nutzung des Trümmergeländes gestattet hat. Auch nicht vergessen dürfen wir die vielen Mitglieder der Abteilung Hundesport, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos geklappt hat. Hierfür ein ganz großes Dankeschön!

Übrigens: Unsere Abteilung wird dieses Jahr 50 Jahre alt! Dieses Jubiläum möchten wir am 16. September 2017 ganz groß feiern. Weitere Infos findet Ihr auf unserer Webseite www.hundesport-psvberlin.de. Wir freuen uns auf Euch!

 

Irene Biederbeck
Beauftragte für Spezialhunde